2.0 BERATUNG - 15 Jahre Erfahrung

In den letzten Jahren wurde das wirtschaftliche Umfeld, besonders für Kleine- und Mittlere Unternehmen (KMU’s) immer komplexer. Daher hat InnovationsCoaching einen eigenen Kompetenzbereich, der sich dem ZIEL widmet, ein Unternehmen bzw. einen unternehmerischen Teilbereich so aufzubauen, dass der Wert nachhaltig maximiert und der dafür notwendig Zeit- und Kostenaufwand minimiert wird.

2.1 Business Development

Der Aufbau eines Unternehmens ist eine komplexe, herausfordernde Aufgabe, die in den entsprechenden Phasen unterschiedliche Kompetenzen und Fähigkeiten erfordert. Um diese Anforderungen bestmöglich zu erfüllen unterstützt InnovationsCoaching Unternehmen durch strategisches und operatives kaufmännisches Management ausgerichtet auf klare – gemeinsam definierte – ZIELE und ERGEBNISSE.
Wir unterstützen Sie in allen betriebswirtschaftlichen Kernbereichen und helfen Ihnen somit Ihr Unternehmen effizienter zu gestalten. Dank unserem Know-How erkennen wir nicht nur frühzeitig Risiken und machen diese kalkulierbar, sondern beschleunigen Ihre Expansion zu optimierten Kosten.


2.2 Förderungen

Spezialgebiet Forschungsförderung - FFG: Wir übernehmen für Sie die Antragsabwicklung, unterstützen Sie bei der Unterlagenaufbereitung und Projektabrechung. Wir wissen, welche Fördertöpfe sich optimal kombinieren lassen, um für Ihre F&E Entwicklungen, Investitionen und Innovationen die best mögliche Förderung zu generieren. Gemeinsam mit Ihnen halten wir Innovations- und Projektworkshops ab.

2.3 Strategisches Management

WO steht mein Unternehmen? WAS will ich mit diesem Unternehmen erreichen? WIE erreiche ich meine ZIELE? Das Wichtigste beim Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens ist die klare Definition der Unternehmensziele, ihre Überprüfung auf Erreichbarkeit und die Abstimmung der langfristigen Strategie auf die Ziele. Am Anfang benötigen Sie eine Standortbestimmung Ihres Unternehmens. InnovationsCoaching leitet Sie durch diesen Prozess.

2.4 Marketing Management

WIE bringe ich meine Leistungen zum Kunden? WIE bringe ich die Kunden dazu gerade meine Leistungen in Anspruch zu nehmen? Das sind die zentralen Fragen im Marketing-Management. InnovationsCoaching bestimmt mit Ihnen den Zielmarkt und definiert die Art und Weise der Marktbearbeitung anhand aktueller Marktanalysen. Gerne erstellen wir gemeinsam mit Ihnen ein geeignetes Vertriebsmodell und sind bei der Gewinnung von Pilotkunden behilflich.

2.6 Networking Management

Habe ich die richtigen Kontakte, um meine Idee umzusetzen? WER hilft mir bei unvorhergesehenen Problemen? InnovationsCoaching befindet sich in ständigem Informationsaustausch mit ausgewählten Personen aus dem privatwirtschaftlichen, universitären und politischen Bereichen, betreibt Lobbying und stellt den Kontakt zu Banken, Förderstellen und Investoren her.

2.7 Operatives Management

Habe ich die richtigen Leute für die richtigen Aufgaben? Läuft mein Unternehmen rund? Um ein strukturiertes Wachstum Ihres Unternehmens sicherzustellen, ist es gegebenenfalls nötig den anfänglichen „Wildwuchs“ durch eine klar definierte Aufbau- und Ablauforganisation zu ersetzen. Natürlich greift Ihnen InnovationsCoaching auch bei der täglichen Verwaltungsarbeit mit Hilfe speziell entwickelter Tools unter die Arme.